Zugriff auf Webmail

1. Zweck

Dieses Tutorial dient als Unterstützung für Studierende und Mitarbeitende um auf ihre Mails via Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Safari, etc.) zuzugreifen

2. Voraussetzung

  • Internetzugriff via LAN / WLAN
  • Benutzername und Passwort EDU-ID

3. How-To

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten auf das Webmail zuzugreifen

Sie können das Webmail über Sharepoint oder OneDrive öffnen,
oder Sie können sich direkt via Broser anmelden

  1. Öffnen Sie den URL https://outlook.office365.com/
  2. Im Anmeldefenster können Sie ihre PHGR E-Mailadresse eingeben:
    z.B. Studierende -> peter.muster@sutd.phgr.ch
    z.B. Mitarbeitende -> peter.muster@phgr.ch

     

  3. anschliessend auf «Weiter» klicken. Sie werden auf die EDU-ID Anmeldemaske weitergeleitet
  4. dann geben Sie die Anmeldedaten Ihres EDU-ID Kontos ein

  5. auf «Anmelden» klicken
    Sie sind jetzt in Sharepoint angemeldet
  6. Klicken Sie oben links auf die 9 Punkte (1)
  7. Wählen Sie Outlook (1) aus.
  8. Beim ersten Aufruf müssen Sie die Sprache (1) sowie die Zeitzone (2) einstellen. Klicken Sie danach auf Speichern (3).
  9. Sie können nun in der Webversion von Outlook  Ihre empfangenen Mails sehen und neue Mails versenden

Konrad Jann has written 7 articles

One thought on “Zugriff auf Webmail

Comments are closed.