1. Zweck
Dieses Tutorial dient als Unterstützung für Studierende und Mitarbeitende um auf ihre Mails via Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Safari, etc.) zuzugreifen
2. Voraussetzung
- Internetzugriff via LAN / WLAN
- Benutzername und Passwort EDU-ID
3. How-To
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten auf das Webmail zuzugreifen
Sie können das Webmail über Sharepoint oder OneDrive öffnen,
oder Sie können sich direkt via Broser anmelden
- Öffnen Sie den URL https://outlook.office365.com/
- Im Anmeldefenster können Sie ihre PHGR E-Mailadresse eingeben:
z.B. Studierende -> peter.muster@sutd.phgr.ch
z.B. Mitarbeitende -> peter.muster@phgr.ch - anschliessend auf «Weiter» klicken. Sie werden auf die EDU-ID Anmeldemaske weitergeleitet
- dann geben Sie die Anmeldedaten Ihres EDU-ID Kontos ein
- auf «Anmelden» klicken
Sie sind jetzt in Sharepoint angemeldet - Klicken Sie oben links auf die 9 Punkte (1)
- Wählen Sie Outlook (1) aus.
- Beim ersten Aufruf müssen Sie die Sprache (1) sowie die Zeitzone (2) einstellen. Klicken Sie danach auf Speichern (3).
- Sie können nun in der Webversion von Outlook Ihre empfangenen Mails sehen und neue Mails versenden
One thought on “Zugriff auf Webmail”
Comments are closed.